Dienstag, 25. Februar 2014

Online-Marketing Tag 14 Off-Page-Optimierung

Off-Page

Optimierung der Seite - Abseits der Seite.
Backlinks - Brainstorming
- Wikipedia
- Affiliate verlinkt auf Landing Page
- Backlink zum Kooperationspartner
- Verzeichnisse (Register)
- Foren
- Facebook
- Twitter
- Social Bookmarking (Mr. Wong)
- Video Portale
- Portale
- Online Zeitungen
- Newsletter
- Artikelverzeichnisse
- Universal Search
- ...

Backlink:
<a href="http://tim.worischek.de" title="Social-Media-Marketing" rel="nofollow"> Social-Media-Marketing</a>

nofollow= google folgt dem Link nicht.

Können über sogenannte Linkfarmen verteilt werden.
Halbautomatisierte Verteilung von Artikeln.
Tools: Delicious, StumbleUpon

RSS-Feed
Von anderen RSS Feed profitieren Hootsuite

Onlinemarketing Kurs Tag 13 – Offpage Optimierung

Automatismus bei der Offpage Optimierung

Zum heutigen Tag gab es wieder einmal eine ganze Menge zum Nachbearbeiten. Unter anderem haben wir uns bei der Offpage Optimierung um Webkataloge, Suchmaschinen, Artikelverzeichnisse, Social Media und RSS gekümmert.
Gerade die RSS Technologie erweist sich in der Offpage Optimierung als besonders hilfreich. Warum das so ist, könnt ihr nun hier nochmal nachlesen.
Zunächst möchte ich hier die Übersicht über die behandelten Links zum heutigen Kurstag im Onlinemarketing zur Offpage Optimierung auflisten:

Offpage Optimierung mit Hootsuite und RSS

Nach unseren heutigen Versuchen meine Website http://wenda-it-web.de in Suchmaschinen, Webkatalogen und Artikelverzeichnissen unterzubringen, sind wir schlussendlich auch auf RSS Verzeichnisse gestoßen, die sich besonders für eine automatische Offpage Optimierung eignen.
Man abonniere eine Website bzw. Blog mit regelmäßigen Beiträgen (je nachdem wie viele Backlinks man selbst setzen möchte) über den RSS Feed und verknüpft diesen mit der Hootsuite. Et voilá, wir haben die Möglichkeit gefunden, um nun unserer eigene Website zu pushen.
Wie genau das funktioniert beschreibe ich euch hier. Dafür müsst ihr nur einmal teilen bitte :)
  1. Ihr registriert euch bei Hootsuite.com am besten zunächst für einen kostenlosen Account
  2. Ihr verknüpft ein beliebiges soziales Profil. (Oben links im Menü) Ein soziales Profil ist z.B. ein Twitterkanal oder eine Facebook Fanpage.
  3. Nun wählt ihr im Menü den Punkt Einstellungen->RSS/Atom und klickt auf das kleine Plussymbol
  4. Jetzt benötigt ihr, wie bereits oben erwähnt, eine beliebige Feed URL. Z.B. http://www.ralf-wenda.de/feed und tragt diese entsprechend als ersten Punkt ein
  5. Nun wählt ihr darunter euer gerade verknüpftes Profil aus, in dem die Beiträge gestreut werden sollen. (D.h. die Beiträge von Ralf-Wenda.de in diesem Beispiel würden über euer soziales Profil verteilt werden. Damit haben wir noch keine eigenen Backlinks, aber eins nach dem anderen :))
  6. Ihr entscheidet euch nun wie häufig ihr den entsprechenden RSS Feed auf neue Beiträge prüfen wollt. (Meine Empfehlung: Stellt ruhig auf stündlich, da die meisten Blogbetreiber eh nur maximal einmal täglich posten. Somit würde die Hootsuite zwar jede Stunde nach einem neuen Beitrag auf der Seite suchen, aber postet auch keinen doppelt, sofern es immer noch der alte ist. Genial oder?! Passt bitte nur bei Seiten wie Bild.de oder etwa t3n.de auf. Die posten tatsächlich jede Stunde mehrere Beiträge und ihr würdet evtl. zuviele Backlinks in zu kurzer Zeit aufbauen. Dies wiederum wäre, gerade für kleine Startprojekte, unnatürliches Linkwachstum und führt im schlimmsten Fall zur Abstufung bei Google!)
  7. Ihr könnt darunter auch auswählen, dass ihr denselben Beitrag mehrmals posten wollt. Meines Erachtens sollte man es nicht übertreiben und vor allem nicht als Spammer auffallen. Lasst es lieber auf 1 Post stehen.

    Nun kommt das große Offpage Optimierung Highlight

  8. Ihr habt genau 20 Zeichen vor jedem automatisch über den jeweiligen RSS Feed geposteten Beitrag platz. Und was machen wir als gute Offpage Optimierer? Genau, wir schreiben unseren Link dahinein :) Aber mit nur 20 Zeichen wird es für die meisten zu eng. (Der Link muss komplett sein, also mit http:// usw.
  9. So müsst ihr höchstwahrscheinlich zunächst auf eine Linkkürzerplattform gehen (z.B. bitly.com) und euren Link zu eurer Website kürzen lassen. Bei Bit.ly Links könnt ihr für die Hootsuite noch genau 6 Zeichen anpassen. Also z.B. wie bei mir: http://bit.ly/witweb (genau 20 Zeichen und witweb sind halt genau 6)
  10. Zu guter Letzt müsst ihr nur noch auf Speichern klicken und jedes Mal wenn der entsprechende Blog bzw. Websitebetreiber einen Beitrag schreibt produziert ihr einen Backlink. Das ist eine Win-Win-Situation, denn die Hootsuite gibt auch immer den Link zur Hauptquelle an. So hat auch der Blogbetreiber etwas davon :)
Ich hoffe, dass dieses kleine Geheimnis euch weitergeholfen hat und ihr nun mehr Zeit auf den eigentlichen Mehrwert eines Beitrags legt, als auf zeitintensive Offpage Optimierung ;)

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